Tuesday, December 30, 2014

[Aktion] Gemeinsam Lesen #93

Eine Aktion von Asaviel,
die Schlunzenbücher und Weltenwanderer übernehmen durften.

Diese Woche bei Weltenwanderer


--------------------------------------------------

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich dümpel immer noch in dem zweiten Band der Panem-Trilogie rum. Keine Ahnung, warum das dieses Mal so lange dauert... Beim ersten war ich glaube ich schneller o.O

Aktuell bin ich auf Seite 348 angekommen.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Nein, das übernehme ich", sagt Finnick.
(DIE TRIBUTE VON PANEM: GEFÄHRLICHE LIEBE || Seite 348)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Diesmal nichts, das habe ich beim letzten Mal ja schon gesagt. =)

4. Der Jahreswechsel steht an: Habt ihr euch für 2015 lesetechnisch Ziele gesetzt? Welche sind das und warum?

Ich habe mir ein Buchkaufverbot aufgedrückt. Das wird manchmal schwer werden, aber ich versuche eisern zu bleiben, denn meine SuB-Bücher möchten ja schließlich auch mal gelesen werden und das sind sowieso schon viel zu viele... Derzeit sind das nämlich leider 229 Bücher sowie nochmal 26 eBooks und das ist mir eindeutig zu viel! [durch Gewinn und Bestellung kommen bei den Printbüchern nochmal welche dazu, aber ich werde Anfang 2015 den kompletten SuB sowie auch SueB aktualisieren und einen Post darüber schreiben, mit welchen Büchern ich in das Jahr 2015 starte]. Es stapeln sich hier einfach viel zu viele Bücher, die ich am liebsten alle schon gelesen hätte und das macht mich langsam wahnsinnig.

Bei den eBooks sollen auch erst mal alle weggelesen werden, ehe ich mir ein neues zulege. Bei den Printbüchern möchte ich auf jeden Fall erst mal auf unter 100 kommen, bevor ich mir wieder neue Bücher kaufe. Das wird hart werden und sicher auch das ganze Jahr dauern und eventuell sogar noch länger (ich bin ja nun leider nicht grade der schnelle Leser).

Desweiteren werde ich bis auf weiteres KEINE REZENSIONSEXEMPLARE annehmen. Weder auf Anfrage von Autoren und Verlagen und schon gar nicht selbst angefordert. Wie gesagt, ich möchte meinen SuB verkleinern und wenn weiterhin immer wieder Anfragen rein kommen (die ich schon eine Weile alle absage), dann wird das einfach nichts mit den eigenen Büchern. Das versteht ihr doch sicher, oder? Ich möchte einfach auch nicht zu denen gehören, die die Rezi-Exemplare schon bei sich stapeln und nicht mehr wissen, wo sie als nächstes weiter machen sollen.

Ich möchte vor allem auch versuchen, nächstes Jahr mehr zu lesen als in den Jahren 2013 und 2014. Wenn man meine Jahresstatistik betrachtet sieht diese doch ziemlich lächerlich aus, verglichen zu anderen Lesern. Ich möchte versuchen etwa 50-60 Bücher zu lesen (dieses Jahr waren es bisher 37), lieber wären mir natürlich an die 100, aber das werde ich sicherlich nicht schaffen. Das würde mich doch sehr wundern. Aber diverse Challenges dürfen mir 2015 dabei helfen, den Berg zu bewältgen ;-)

Welche Ziele habt ihr euch lesetechnisch für 2015 gesetzt?

14 comments:

  1. Guten Morgen!

    Oh, über 200 auf dem SuB, ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass man da nervös wird *lach* Mir sind ja schon meine 80 zu viel!
    Ich denke auch, dass man vor allem bei den Neuzugängen bremsen muss, lesen tun wir ja alle gerne und viel, aber wenn immer wieder neues einzieht, kommt man ja nie auf den grünen Zweig ^^

    Ich möchte mich auch bei den Rezi-Ex bremsen und nur Bücher kaufen, die die Reihen fortsetzen, die ich angefangen hab. Mit den Reihen hab ich ja auch ein kleines Problem - so viele angefangen und nix krieg ich fertig :D Aber wir sind ja alle guter Hoffnung und es wird sicher besser! Mein Ziel von 120 Büchern hab ich dieses Jahr gut geschafft und werde die Anzahl für nächstes Jahr auch beibehalten. Dieses Jahr hab ich wirklich sehr viel gelesen und möchte es nächstes Jahr ein kleines bisschen ruhiger angehen. Mal sehen, wie das läuft :D

    Liebste Grüße und einen guten Rutsch!
    Aleshanee

    ReplyDelete
    Replies
    1. 200 sind schon ein haufen Holz, aber wenn ich manch andere Blogs ansehe, die einen Sub von 400+, 600+ oder sogar 700+ haben, da finde ich meine 222 ja fast schon lächerlich wenig. *lach*

      Aber am liebsten würde ich auf eine Zahl unter 20 runter kommen... Ob ich das jemals schaffe? XD

      Delete
  2. Hey =)

    Ohh Panem <3 Die fand ich total super =)

    Ich möchte nächstes Jahr auch den SuB abbauen, ein paar Challenges möglichst erfolgreich meistern und als allgemeines Leseziel setzte ich mir 100 Bücher ;) Das wäre schon sehr fantabulös wenn ich das schaffen würde ^^

    liebe Grüße, Mikki

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da drücke ich uns doch mal die Daumen, damit wir unserem Ziel möglichst nahe kommen können =)

      Delete
  3. huhu :),
    keine Sorge, Panem 1 hab ich innerhalb von 4 Stunden verschlungen - und für 2 und 3 hab ich auch was länger gebraucht ;)
    Uff, da hast du dir ja was vorgenommen für's Jahr. Ich hab's aufgegeben mir Buchkaufverbote oder sonstiges aufzuerlegen :D Das wird sowieso nichts. :D Aber dir viel Erfolg bei der Durchsetzung :)

    Liebsten Gruß,
    Shellan ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na das beruhigt mich im Bezug auf Panem xD

      Ich hatte im Sommer schon 3-4 Monate ohne Neuzugänge. Den Standard möchte ich für 2015 komplett beibehalten. Klar wird das schwer, aber ich habs ja schonmal geschafft und das sogar erstaunlich leicht =)

      Delete
  4. Hallo, :)
    das klingt auf jeden Fall nach einem Plan beim SuB-Abbau. 200 sind auch sehr viele. Das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass du ihn senken möchtest.
    Viel Spaß noch bei Panem. <3 :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Naja ich hab schon Blogs mit 700+ SuB Büchern gesehen, da sind meine 200+ noch für den Hohlen Zahn :D
      Aber mir deutlich zu viel... o.O

      Vielen Dank, den Spaß werde ich haben. Ich liebe Panem ♥

      Delete
  5. Huhu (:

    Wow, dein SuB ist ja wirklich beachtlich xD Da bin ich mit meinen mickrigen 48 Büchern ja wirklich noch gut :'DDD
    Meine Ziele sind beinahe dieselben wie bei dir, ich möchte meinen SuB abbauen und bei meinen Challenges gut abschneiden (: Ich mache zum Beispiel auch bei der Challenge der Gegenteile mit (:
    Ich hoffe natürlich, dass du deine Ziele erreichst und so viele SuB Bücher wie möglich lesen kannst (:

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (:
    Anna (:

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich wünschte ich hätte einen so kleinen SuB wie du! :'D

      Wünsche dir viel Spaß bei der Challenge der Gegenteile. Weißt du schon, welche Bücher du lesen wirst oder entscheidest du spontan? Ich für meinen Teil hatte mal Brainstorming betrieben und mir mal eine Richtlinie an Büchern notiert, was jedoch nicht heißen muss, dass ich beim jeweiligen Punkt dann auch wirklich dieses Buch lesen werde.

      Ich werde mich anfangs vor allem auf das ganze Kleingemüse von unter 200 Seiten konzentrieren. So wird der stapel schneller klein und ich habe eine Art Erfolgserlebnis. Als ich vor ein paar Tagen den SuB und SueB (eBooks) mit den Seitenzahlen ergänzt habe, hab ich erst mal bemerkt, wie viele kurze Sachen ich eigentlich habe. Das ist dann doch praktisch, wenn man einfach mal voran kommen möchte oder mal was kurzes für zwischendurch sucht =)

      Delete
  6. Da hast du dir ja echt was vorgenommen! :-) Ich scheitere immer an Buchkaufverboten - anscheinend habe ich null Selbstbeherrschung, wenn es um Bücher geht... Aber ich habe mir auch vorgenommen, wenigstens nicht mehr so viele Rezensionsexemplare anzunehmen, höchstens zwei im Monat. (Ich lese meist 12-13 Bücher pro Monat.)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, und darf ich deine Zahlenstatistik abkupern? Das ist eine gute Idee! :-)

      Delete
    2. Ich hab das im Sommer schon mal 3-4 Monate problemlos durchgestanden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg =D

      Klar, die kannst du ruhig übernehmen. Finde sowas eh toll, wenn man das mal ganz kompakt in ein paar Zeilen und Zahlen sehen kann. :)

      Delete

Über eine Rückmeldung zu diesem Beitrag würde ich mich sehr freuen ♥
Die Antwort auf euren Kommentar findet ihr in der Regel sehr bald direkt unter eurem Kommentar (^-^)♥