Tuesday, December 16, 2014

[Aktion] Gemeinsam Lesen #91

Eine Aktion von Schlunzenbücher und Weltenwanderer. Ins Leben gerufen von Asaviel. Diese Woche bei Weltenwanderer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese derzeit "Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins. Derzeit bin ich auf Seite 206.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"So das hätten wir", sagt er.
(DIE TRIBUTE VON PANEM: GEFÄHRLICHE LIEBE // Seite 206)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

All zu viel möchte ich außerhalb meiner Rezension noch nicht verraten, jedoch kann ich auf jeden Fall schonmal sagen, dass mich das Buch teilweise zum Nachdenken bringt.

4. Wie schlimm sind für euch Spoiler? Seid ihr genervt, wenn ihr irgendwo etwas erfahrt - sei es Klappentext oder in einer Rezension - oder ist es euch egal?

Sagen wir mal so: Es kommt drauf an. Hier bei diesem Buch z.B. kenne ich den Film schon. Und dennoch lese ich das Buch. Es macht mir nichts aus. Wenn es jedoch um Bücher mit Spannungseffekt geht, dann bin ich da ganz eigen, und lese mir sowas am liebsten gar nicht durch, da mir sonst die Spannung dabei genommen werden könnte. Wenn es einfach einen Unterhaltungswert hat, dann spielt es für mich weniger eine Rolle ob ich das Ende oder bestimmte Szenen schon kenne oder nicht. Es kommt auf die Geschichte an, wie ich darüber denke oder wie ich auf Spoiler reagieren würde. Ganz unterschiedlich :)

22 comments:

  1. Guten Morgen!

    Oh, Panem, da war ich erst vor ein paar Tagen im Kinofilm ♥ Meinem Sohn hat er ja nicht so gefallen, aber ich fand ihn toll! :)

    Zu Frage 4, klar, wenn ich den Film gesehen habe, les ich das Buch auch (obwohl ich es prinzipiell eher andersrum mache) und es gibt auch wenige Bücher, die lese ich zweimal, weil sie so toll sind, aber ansonsten mag ich nichts über irgendwelche Mörder oder verstorbene Protagonisten hören, wenn ich das Buch noch nicht kenne. Finde das schon etwas seltsam, wenn jemand sowas verrät ... da fehlt mir dann doch die Spannung ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    ReplyDelete
    Replies
    1. Den Kinofilm kenne ich noch nicht. Da mag ich erst warten bis der zweite Teil raus kommt und schaue mir Teil eins vorher auf DVD an. (der ist ja leider mal wieder in nen Zweiteiler verpackt worden - nicht, dass mich Zweiteiler stören, aber die WARTEZEIT zwischen beiden Teilen nervt mich). In dem Fall mag ich mir jetzt z.B. nicht mal den Trailer von dem Film ansehen, weil ich sonst wieder zu neugierig werden könnte *lach*

      Liebe Grüße, Dobbie

      Delete
  2. Guten Morgen ! ☺

    Panem steht auch noch auf meiner "To-Read-Liste". ;) Man hört ja so viel Gutes darüber.
    Aber ich persönlich könnte das nicht mehr: Bücher lesen, nachdem ich den Film schon gesehen habe. Das nähme mir jegliche Spannung und ich hätte keine Freude mehr am Buch. :-/

    Alles Liebe ♥,
    Janine aus http://janine2610.blogspot.co.at/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Unbedingt lesen! :D

      Och es geht. Ich muss gestehen, dass ich es bislang auf diese Weise besser fand. So kann ich den Film als einzelnes betrachten und bin nicht zu enttäuscht, wenn wieder die Hälfte an Details im Film vergessen wurde.

      Daher macht es mir auch nichts aus, das Buch nach dem Film zu lesen. Eher im Gegenteil: So erfährt man (vor allem hier bei Panem merke ich das wieder) doch einige Sachen, die im Film gar nicht erst gezeigt/erwähnt wurden. Somit ist ein Teil vom Buch dennoch neu =)

      Aber gut, da hat sowieso jeder ne andere Meinung über solche Sachen :D

      Liebe Grüße, Dobbie

      Delete
  3. Huhu,

    Panem möchte ich 2015 auch unbedingt lesen. Und ich mache es ab und zu auch so wie du. Erst Film dann Buch, denn bei der Menge an Buchverfilmungen kommt man leider fast gar nicht mehr hinterher.
    Dir weiterhin viel Spaß.

    LG Dinchen ☺

    ReplyDelete
    Replies
    1. Auch dir kann ich sagen: Unbedingt schnell lesen!
      Wenn ich die Bücher so suchten kann, obwohl ich die Filme kenne, dann mag das auch schon was heißen :D

      Liebe Grüße, Dobbie

      Delete
  4. *hihi* Suchten :D
    Ich kann Harry Potter auch immer und immer wieder lesen =)
    Da kommt der Film einfach nicht mit :)

    Ich sehe das Spoilern so wie du! Es kommt drauf an WAS man erfährt :) nicht wahr?

    Liebe Grüße Jenny

    ReplyDelete
    Replies
    1. Harry Potter muss ich noch lesen. Hab schon ein schlechtes Gewissen, dass die noch ungelesen hier im Regal stehen! D:

      Aber ja, es kommt vor allem darauf an WAS man erfährt, da hast du Recht =)

      Liebe Grüße, Dobbie

      Delete
    2. :-) ich habe noch nicht einen einzigen Biss-Teil gelesen, obwohl alle sagen, dass die Buchreihe besser ist, als die Filmreihe =)
      Mal sehen ob ich es irgendwann schaffe =)

      Delete
    3. ganz ehrlich: Band 1 ist toll, den Rest kann man sich sparen o.O
      Habe nach Band 2 gelangweilt aufgehört und immer noch keine Triebe die Reihe weiterlesen zu wollen... xD

      Delete
  5. Hey :)

    Ach ja Panem fand ich damals echt ein super Buch! Letztens habe ich dann auch den ersten Film gesehen und muss sagen nicht schlecht!
    Mich stört fast mehr wenn ich in einer Rezi einen Spoiler lese als wenn ich den Film bereits gesehen habe! Meistens sind nämlich Film und Buch doch noch sehr unterschiedlich :)

    Liebe Grüsse
    Denise

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da gebe ich dir Recht. Im Film fehlen oft eine menge Details, die man erst durchs Buch erfährt. Vor allem auch Gedanken, Gefühle... Die kommen im Film einfach nicht rüber. =)

      Liebe Grüße, Dobbie

      Delete
  6. Hallo Dobbie,

    ahhhh...Panem:-) Habe die Bücher verschlungen und geliebt, wünsche Dir daher noch ganz viel Freude beim Lesen!

    Liebe Grüße,
    Tanja

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, das werde ich sicher haben :D

      Liebe Grüße, Dobbie

      Delete
  7. Tja, auch ich versuche erst das Buch zu lesen und dann den Film anzusehen. Aber ich finde es auch nicht schlimm, es andersherum zu machen! Die Panem-Bücher finde ich super gut, den Film im Kino hab ich bisher noch nicht gesehen, ich hoffe, aber bald darauf!!!!
    LG
    Olivia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei dem Kinofilm mag ich warten bis der zweite Teil kommt. Ich mag es bei Zweiteilern nicht, wenn ich zwischendrin ewig warten muss, bis die zweite Hälte endlich zu sehen ist. Ne, da warte ich lieber und schaue mir beides nacheinander an :D

      Delete
  8. Hallo, :)
    Panem. <3 :) Also ich finde es besser, das Buch vor dem Film zu lesen. Ich hatte es schon ein paar Mal andersherum und dann gefiel mir das Buch nicht so gut wie der Film, vielleicht weil ich schon das Ende kannte, vielleicht auch aus einem anderen Grund.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Lesen. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei mir ist selbst das unterschiedlich. Ich versuche ehrlich gesagt immer Film und Buch als separate Dinge zu betrachten. Nur weil ein Film nicht gut umgesetzt wurde muss es ja nicht gleich heißen, dass der Film schlecht ist.

      Bei Die Wolke z.B. ist Buch und Film ne vollkommen andere Welt. Die Prota heißt sogar anders, es sind andere Orte und so weiter. Da frage ich mich, was der Film mit dem Buch zu tun hat, abgesehen von der Sache mit der Strahlung... ~ dennoch mag ich hier den Film mehr als das Buch.

      Delete
  9. Hallo,

    ich bin wohl eine der Wenigen, die Panem noch nicht gelesen hat, aber es ist auch nicht so mein bevorzugtes Genre. Dein Blog gefällt mir jedoch sehr und ich mache auch bei einigen der Challenges mit, die rechts aufgelistet hast. Folge dir nun über GFC :)

    Liebe Grüße

    Diana

    ReplyDelete
    Replies
    1. Freut mich, dass du nun über GFC folgst ;D

      Panem. Ich hab auch lange drum rum geschwänzelt, bis sich mein Kollege den dritten Band von mir geliehen hat. Da dachte ich dann: Mädel... Fang an die Panem-Reihe zu lesen! Sofort! *lach*
      Gesagt, getan. Da ich mit meinem anderen Buch eh fertig war, hatte sich das quasi so ergeben und ich wurde bisher nicht enttäuscht. :D

      Liebe Grüße,
      Dobbie

      Delete
  10. Hallöchen,

    awww Panem <3 ! Nach dem letzten Film habe ich auch Lust die ganze Reihe noch einmal zu lesen.
    So geht es mir bei Das Lied von Eis und Feuer. Ich kenne die Serie Game of Thrones schon, aber die Bücher sind dennoch sehr spannend.

    LG BookChrissi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Panem ist toll <3
      Ich liebe die Reihe. Auch wenn mein Kollege von Band drei eher enttäuscht war. Bin selbst erst bei der Hälfte von Band 2, also ich lass mich dann mal überraschen, was mich da erwartet. Den Film zu Band 3 kenne ich noch nicht. Die beiden Teile möchte ich dann wenn schon an einem Stück gucken und nicht zwischendurch ewig auf Teil 2 warten. :)

      Liebe Grüße,
      Dobbie

      Delete

Über eine Rückmeldung zu diesem Beitrag würde ich mich sehr freuen ♥
Die Antwort auf euren Kommentar findet ihr in der Regel sehr bald direkt unter eurem Kommentar (^-^)♥